Forum zur Minimierung von Haftungsrisiken trifft exakt den Nerv der Elektro-Fachplaner | HUSS Unternehmensgruppe

Torsten Ernst
Am Friedrichshain 22
HUSS-MEDIEN GmbH

Berlin, 7.06.2011 „Haftungsrisiken sicher beherrschen – Zukunftstechnologien effizient einsetzen“, mit diesem Motto trifft das von der Fachzeitschrift ELEKTROPRAKTIKER veranstaltete eplanerforum genau den Nerv der Elektro-Fachplaner! Das zeigen eine Reihe gut besuchter Veranstaltungen, zuletzt am 27. Mai in Weinheim. Die logische Konsequenz: Die Veranstaltungsreihe wird im 2. Halbjahr 2011 fortgesetzt.

Bis zu 30 Jahren haftet ein Planer für seine Leistung und oft auch für die Realisierung seiner Planung. Aktualisierte Normen und Vorschriften, sowie die aktuelle Rechtsprechung erhöhen das Risiko, in Regress genommen zu werden, zusätzlich. Mit dem eplanerforum erhalten Elektro-Fachplaner jetzt bundesweit Unterstützung. „Dieses Planerforum ist eine gute Idee, denn wir Elektro-Fachplaner haben keine Lobby und stehen immer zwischen den Auftraggebern, den Architekten und den gesetzlichen Vorgaben und ihrer Umsetzung auf der Baustelle“, so der Kommentar eines Teilnehmers.

Inzwischen nahmen über 120 Fachplaner an fünf bundesweit veranstalteten eplanerforen teil.
Neben den Vorträgen anerkannter Experten wie Rechtsanwältin Annett Süß und dem in zahlreichen Normen-Gremien vertretenen Hans-Joachim Slischka gab es aktuelles Fachwissen aus erster Hand:
gewerkeübergreifende Planung mit open BIM (building information modelling), Energieeinsparung durch Präzenssteuerung, brandschutzgerechte Elektroinstallation, Funktechnologie in der Gebäudesteuerung und skalierbare Gebäudetechnik.

Die Auftaktveranstaltung des 2.Halbjahres 2011 startet am 26. August in Hamburg.
Weitere Termine: 23. September (Nürnberg), 21. Oktober (Düsseldorf), 11. November (Leipzig), 2. Dezember (Berlin), jeweils Freitag.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: www.eplanerforum.de

Rückfragen an: