Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.
Das Fachmagazin ivv – immobilien verwalten und vermieten veranstaltet Roundtable zum Thema Messdienstleistungen | HUSS Unternehmensgruppe

Das Fachmagazin ivv – immobilien verwalten und vermieten veranstaltet Roundtable zum Thema Messdienstleistungen

HUSS-MEDIEN GmbH
28.05.2021
Anschrift Name: 
HUSS-MEDIEN GmbH
Name: 
Torsten Ernst
Anschrift Strasse: 
Am Friedrichshain 22
Anschrift PLZ Ort: 
10407 Berlin
Telefon: 
+49 30 42151-262
Fax: 
+49 30 42151-273
HUSS-MEDIEN GmbH
 
28.05.2021

Das Fachmagazin ivv – immobilien verwalten und vermieten veranstaltet Roundtable zum Thema Messdienstleistungen

Erreichen Immobilienbetreiber durch digitales Verbrauchsdaten-Management mehr Energieeffizienz? Braucht Klimaschutz die gläserne Gebäudetechnik? Lassen sich Ver-brauchserfassung und Betriebskostenabrechnung wirtschaftlicher gestalten? Das und mehr besprechen Experten am 16. Juni.

Unter dem Motto „Debatten mit Durchblick – Wohnungswirtschaft auf den Punkt“ veranstaltet das Fachmagazin IVV eine Diskussionsrunde, die live ins Netz gestreamt wird. Chefredakteur Thomas Engelbrecht diskutiert mit Expert:innen aus Wohnungswirtschaft und Industrie.

Am 16. Juni 2021, in Zeit von 10:30 Uhr bis 12.00 Uhr talkt IVV-Chefredakteur Thomas Engelbrecht mit einer Expertenrunde über die Zukunft der Messdienstleistungen. Das Expertengespräch wird kostenfrei für jeden im LiveStream zu verfolgen sein. Der Youtube Kanal wird über die Homepage von IVV – vermieten und verwalten zu erreichen sein.

„Ich freue mich, dass es uns jetzt schon zum zweiten Mal gelungen ist den ivv-Roundtable so hochkarätig zu besetzen und als wiederkehrende Veranstaltung zu etablieren“, freut sich Engelbrecht.

 

 

Diese Experten diskutieren:

  • Dr. Christoph Schmucker, geschäftsführender Gesellschafter BRUNATA-METRONA, München
  • Dr. Dirk Then, Geschäftsführer KALORIMETA GmbH, Hamburg
  • Samuel Billot, Leiter Produktentwicklung, metr Building Management Systems GmbH, Berlin
  • Frank Kagerer, Geschäftsführer Deutsche Hausverwaltung Plus, Hamburg

 

Udo Petzoldt, Vorstand der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG

Die Markterwartungen von Messdienstleistern und PropTechs sind enorm. Die Marktakteure drängen auf die Vernetzung der Haustechnik und setzen viel Energie in die Automatisierung des Mess- und Abrechnungswesens. Die Immobilienwirtschaft reagiert indessen eher zäh.

Der digitale Fortschritt im Messwesen hat Schneckentempo. Seit 2016 ist das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende in Kraft. Es verlangt die Einführung von intelligenten Messsystemen – aber noch drehen sich Millionen mechanische Ferraris-Stromzähler. Die Markteinführung von Smart Meter Gateways ist Anfang 2020 angelaufen und seit Oktober 2020 müssen alle neu installierten Wärmezähler fernauslesbar sein – doch für den Austausch der Bestandsgeräte haben Immobilieneigentümer Zeit bis Ende 2026.

Der IVV-Roundtable macht eine Bestandsaufnahme:

  • Wie weit ist die Anlagen- und Messtechnik in der Immobilienwirtschaft durchdigitalisiert?
  • Wie hoch ist der Anteil fernauslesbarer Erfassungsgeräte?
  • Wie viele Smart Meter Gateways sind installiert?
  • Welches Energieeinsparpotenzial birgt monatliche Transparenz über die individuellen Verbräuche?
  • Wer zieht den wirtschaftlichen Nutzen aus den Investitionen?
  • Erzeugen Smart Meter Gateways und der offene Funkstandard einen disruptiven Wettbewerb im monopolisierten Markt der Messdienstleistungen?

Alle weiteren Infos unter: https://www.vermieter-ratgeber.de/livetalk0621

 
 

© HUSS Unternehmensgruppe

Alle Rechte vorbehalten