Technische Innovationen für die Logistik | HUSS Unternehmensgruppe

Technische Innovationen für die Logistik

Download: Cover: Buch/CDDownload: PressemeldungDownload: AutorenWeitere Informationen Vom Altertum bis zu den Trends der Zukunft: Ein Blick in die Geschichte der Technischen Logistik

München, September 2007. Aus der Nische zur Boombranche: Die Technische Logistik mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen durchlief in den letzten 50 Jahren eine rasante Entwicklung. Neben den klassischen Standortfaktoren ist sie heute ein wichtiger Wettbewerbsindikator. Höchste Zeit also, zurückzuschauen auf die Anfänge – ein erstmaliges Unterfangen, dem sich ein Buch aus dem Münchener Huss-Verlag widmet. Die anschaulich illustrierte Dokumentation „Technische Innovationen für die Logistik“ ist jetzt erschienen und wurde anlässlich der 100 Jahr-Feier des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München der Öffentlichkeit vorgestellt.

Haben Sie gewusst, dass die Wurzeln der Technischen Logistik bis ins Altertum zurückreichen? Bereits die Assyrer, Ägypter, Griechen und Römer haben die physikalischen Grundgesetze der Kraftverstärkung für die verschiedensten Transport- und Montage-Geräte angewendet. So kannten z.B. die Ägypter schon den Aufzug. Wie sonst hätten die 5 Tonnen schweren Sargophage der Stieropfer in Luxor mehrere Etagen tief unter die Erde verbracht werden können? Sie bauten dazu einen Schacht, den sie mit Sand füllten, schoben den Sargophag darüber und entfernten dann den Sand über einen Schrägschacht. Der Sarg sank auf diese Weise nach unten. Heute käme hierfür eine Hydraulik zum Einsatz. Aber auch die heute noch eingesetzten Techniken für Flaschenzüge und Schneckenförderer gehen auf Erfindungen von Archimedes (200 Jahren v. Chr.) zurück.

Die entscheidenden Entwicklungen für die wichtigsten Funktionsbausteine der heutigen Logistik begannen jedoch erst nach dem 2. Weltkrieg. Steigender Bedarf an Transport-, Handling- und Lager-Funktionen zur Kostensenkung in der Intralogistik forderten von den Ingenieuren der Hebe- und Fördetechnik neue und leistungsfähigere Geräte und Einrichtungen.

Neben dem geschichtlichen Rückblick geben die Autoren auch einen Ausblick auf zukünftige Trends. Betreiber, Planer und Lieferanten erhalten so wertvolle Anregungen zur Verbesserung existierender Systeme sowie Impulse für Neuentwicklungen. Zahlreiche Darstellungen von typischen Einsatzbeispielen und die Auflistung verschiedener Technologien ergänzen die Dokumentation und machen sie über die anregende Lektüre hinaus auch zu einem Nachschlagewerk.

Autoren: Willibald A. Günthner, Klaus Heptner
Technische Innovationen für die Logistik
1. Auflage 2007; 352 Seiten mit über 500 Abbildungen, Hardcover Format: 210 x 270 mm, Bestell-Nr. 22670
€ 68,- zzgl. MwSt. und Versand

Bestellungen: Im Internet unter www.huss-shop.de, Bestell-Nr. 22670 oder bei der HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912 München Tel. +49 (89) 32391-317 bzw. Fax: +49 (89) 32391-416.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912 München.