Supply Chain Awards 2020: Jetzt noch bis zum 1. Juli bewerben | HUSS Unternehmensgruppe

Supply Chain Awards 2020: Jetzt noch bis zum 1. Juli bewerben

19.06.2020
Frau Hendrikje Rother
Marketing- und Projekt-Assistenz

19.06.2020

Supply Chain Awards 2020: Jetzt noch bis zum 1. Juli bewerben

München, 1. Juni 2020 – Das Rennen um die begehrten Supply Chain Awards ist seit Anfang Februar eröffnet. Auch in diesem Jahr suchen das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE sowie Strategy& und PwC die besten Supply-Chain-Lösungen.

Unternehmen aller Branchen können sich noch bis zum 1. Juli 2020 für den Supply Chain Management Award und den Smart Solution Award bewerben. Die Finalisten-Pitches sowie die Preisverleihung erfolgen auf der internationalen Fachkonferenz EXCHAiNGE, die am 10. und 11. November 2020 im Rahmen der Innovations­plattform Hypermotion in Frankfurt am Main stattfindet.

Über die Awards

Der Supply Chain Management Award würdigt zum 15. Mal Unternehmen mit herausragenden Wertschöpfungsketten, die ihre Supply Chain auf konsequente oder außergewöhnliche Weise optimiert haben und wegweisend für andere sind.

Mit dem Smart Solution Award werden besonders innovative Konzepte ausgezeichnet, die noch in einem frühen Stadium der Umsetzung sind und das Potenzial haben, traditionelle Wertschöpfungsketten grundlegend zu verändern.

Herausragende Supply-Chain-Konzepte sichtbar machen

„Auch wenn es in diesen herausfordernden Zeiten sicher Wichtigeres als Branchenwettbewerbe gibt, sollten wir herausragende Supply-Chain-Konzepte jetzt mehr denn je sichtbar machen. Schließlich beobachten wir aktuell alle, welchen wertvollen Beitrag funktionierende Lieferketten zur Versorgung und zum Schutz von Land und Personen leisten. Die dahinter stehenden Menschen und die harte Arbeit, die sie leisten, verdienen mehr denn je eine entsprechende Würdigung und Auszeichnung“, erklärt Jurymitglied Dr. Petra Seebauer (Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH und Herausgeberin des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE).

Selbst wenn es pro Award nur einen Gewinner geben kann, profitieren alle teilnehmenden Unternehmen vom Wettbewerb. „Im Zuge des Bewerbungsprozesses ziehen die bewerbenden Firmen wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung der eigenen Supply Chain. Die Gewinner der Supply Chain Awards profitieren zudem von hoher Aufmerksamkeit in der Fachöffentlichkeit. Zusätzlich ergeben sich zahlreiche positive Effekte sowohl unternehmensintern als auch bei Kunden und Lieferanten und als Arbeitgeber“, ergänzt Jurymitglied Harald Geimer (Partner bei PwC Management Consulting).

Amtierende Preisträger

Das Technologieunternehmen Continental erhielt vergangenes Jahr den Supply Chain Manage­ment Award für seine Supply Chain Vision „Fast Forward 2030“. Damit soll die komplexe Supply Chain der Automotive-Gruppe mit mehr als 100 Produktionsstätten, 5.700 Lieferanten und 157 Milliarden Produktkomponenten durch die Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich Industrie 4.0 noch schneller und transparenter werden.

Der Smart Solution Award 2019 ging an das Münchner Start-up parcelLab, dessen Fokus auf der Verbesserung der Customer Experience im Post-Check-Out-Prozess liegt. Durch Echt­zeit­überwachung jeder einzelnen Bestellung ermöglicht parcelLab eine über Machine Learning gestützte persönliche, individuelle und emotionale Versandkommunikation.

Die Lösungen der Supply Chain Award-Gewinner in den vergangenen Jahren waren sehr unter­schiedlich. Alle prämierten Ansätze haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind beispielgebend für andere Unternehmen und tragen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei.

Über das Auswahlverfahren

Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen. Willkommen sind auch partner­schaftliche Bewerbungen von Unternehmen, die über ein erst­klassiges Netzwerk mit­einan­der verbunden sind oder beispielgebende Supply-Chain-Lösungen unterneh­mens­­über­grei­fend implementiert haben. Beteiligen können sich Unternehmen aus Deutschland und dem europäischen Ausland.

Die überzeugendsten Bewerber werden eingeladen, ihre Konzepte auf der EXCHAiNGE am 10. November 2020 im Rahmen der Innovationsplattform Hypermotion in Frankfurt am Main live vor dem Konferenzpublikum und den Jurymitgliedern zu präsentieren. Diese unabhän­gige Expertenjury mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Consulting und Fachmedien kürt die Preisträger anschließend auf Basis aller vorliegenden Informationen und Eindrücke. Einzigartig: Auch das Fachpublikum auf der EXCHAiNGE gibt via Voting-Tool individuelle Bewertungen ab. Dieses Ergebnis fließt in die direkt vor Ort stattfindende Jurysitzung ein.

Die Preisverleihung findet daraufhin am 11. November 2020 auf der EXCHAiNGE Award Night in Frankfurt am Main statt.

Die Internationale Fachkonferenz EXCHAiNGE – The Supply Chainers Community hat im ver­gan­genen Jahr viele neue Impulse gesetzt und auch für 2020 gibt es bereits spannende Ideen, um die Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen zu vernetzen. Auf der Agenda stehen „Ecosysteme & Netzwerke in der Supply Chainers Community: Auswirkungen des Coronavirus“, „Nachhaltiges Supply Chain Management“, „New Work: Kultur & Mindsets zur digitalen Transformation“, „Technologie & Innovation in der Supply Chain“ und eine interaktive Supply-Chain-Themenrunde zum Thema Kreislaufwirtschaft (Circular Economy).

Bewerbungsfrist

Alle Bewerbungen, die komplett ausgefüllt bis zum 1. Juli 2020 eingehen, nehmen am Auswahl­prozess teil.

Weitere Informationen zu den Supply Chain Awards 2020 und zum Bewerbungsverfahren: www.exchainge.de/award

Termin – SAVE THE DATE
EXCHAiNGE – The Supply Chainers Community
10. - 11.
November 2020 auf der Hypermotion in Frankfurt am Main
Weitere Infos:
www.exchainge.de

Zur EXCHAiNGE

Zur jährlichen Internationalen Fachkonferenz EXCHAiNGE – The Supply Chainers Community versam­meln sich Entscheidungsträger und Meinungsführer aus SCM, Finanzen, Logistik und Einkauf. Hier kommen Unternehmensvertreter vom Innovation Officer über Business Developer bis zum Supply-Chain-Anwender in operativer Verantwortung aus Konzernwelt, Mittelstand und Start-ups zusammen. Sie diskutieren strategische Management 4.0-Themen, u.a. über neue Denkweisen, Geschäftsmodelle und Vernetzung im Rahmen der digitalen Transformation.

Die EXCHAiNGE vermittelt Handlungsstrategien zur digitalen Transformation mit Top-Themen wie Nach­haltigkeit, Kultur und Mindsets, Innovation, Kollaboration, Mobilität, Technologie, Blockchain, Big Data und Künstliche Intelligenz. Die Finalisten der Supply Chain Awards geben tiefgehende Einblicke in herausragende Best Practices.

Die Teilnehmer erhalten wertvolle Anregungen für die Neupositionierung ihrer Unternehmen. Ziel ist, als Treiber von Innovation entscheidende Wettbewerbsvorsprünge zu generieren. Die EXCHAiNGE steht als etablierte Networking-Plattform für den persönlichen Austausch von Erfahrungsberichten, für erhellende Talk-Runden zu künftigen, strategischen Ansätzen für Unternehmen und für die laufende, aktive Einbindung von Teilnehmern zur Reflexion neuer Ideen und Entwicklungen in der Supply Chain.

Die internationale Fachkonferenz wird von der Münchner EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH veranstaltet.

Zur EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Die EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH wurde 1996 gegründet und hat ihren Sitz in München. Sie ist Veranstalterin der jährlich stattfindenden LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart. Seit 2014 veranstaltet die EUROEXPO gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart die LogiMAT China in Shanghai parallel zur transport logistic China. 2021 findet erstmals die LogiMAT | Intelligent Warehouse in Bangkok mit Fokus auf den südostasiatischen Markt statt.

Zudem veranstaltet die EUROEXPO die Internationale Fachkonferenz „EXCHAiNGE – The Supply Chainers Community“. Diese findet 2020 bereits zum achten Mal statt und richtet sich an Entschei­dungs­träger aus SCM, Finanzen, Logistik und Einkauf aus Start-up, Mittelstand und der Konzernwelt. Außerdem bietet die EUROEXPO als Dienstleister die Ausrichtung von B2C- und B2B-Veranstaltungen an, wie beispielsweise die Organisation und Durchführung der LOGISTIK HEUTE-Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen: www.euroexpo.de

Dateianhang: