Standardwerk zum Prüfen elektrischer Geräte aktualisiert | HUSS Unternehmensgruppe

Standardwerk zum Prüfen elektrischer Geräte aktualisiert

Standardwerk zum Prüfen elektrischer Geräte aktualisiert

Neue Norm DIN VDE 0701-0702 und Betriebssicherheitsverordnung im Fokus

Berlin, 31. Oktober 2008

„Das Prüfen elektrischer Anlagen und Geräte ist ein unerschöpfliches Thema“, schreibt Klaus Bödeker im Vorwort seines gerade erschienen Fachbuches Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte. Dies kann wörtlich genommen werden, legt er doch sein Standardwerk bereits in der sechsten Auflage vor – diesmal unter besonderer Berücksichtigung der Betriebssicherheitsverordnung und der vereinigten Norm DIN VDE 0701-0702. Und so wird es erneut unentbehrlich für alle unmittelbar mit dem Prüfen beschäftigten Elektrofachkräfte sowie für die Verantwortlichen, die Prüfungen zu organisieren haben und für Arbeitssicherheit zuständig sind.

Neu konzipiert ist zudem die dem Buch beigelegte Service-DVD, die jede Elektrofachkraft mit viel Nützlichem für die tägliche Praxis versorgt: schematische Darstellungen wichtiger Prüfabläufe zum Ausdrucken, sämtliche Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS), Briefentwürfe für die Kundenkommunikation und Demoversionen einschlägiger Software für das Elektrohandwerk.

Der diplomierte Ingenieur Bödeker schöpft aus seinem großen Erfahrungsschatz als Elektroinstallateur und seiner jahrelangen Mitarbeit im DKE-Komitee 211 „Elektrische Geräte“. Es gelingt ihm nicht nur, alle rechtlichen und betrieblichen Festlegungen zum Prüfen elektrischer Geräte übersichtlich darzustellen, sondern auch, die Umsetzung der Vorgaben in die betriebliche Praxis leicht verständlich zu beschreiben. Der Leser findet ausführliche Kapitel zur geforderten Gefährdungsbeurteilung, zum Dokumentieren der Prüfung und Prüfergebnisse und zu wichtigen Aspekten des Arbeitsschutzes.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einführung in die jeweilige Thematik, gefolgt von einer ausführlichen Erläuterung. Spezielle Praxisfragen und Hintergrundinformationen werden am Ende jedes Kapitels in Form von Fragen und Antworten vertieft. Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden die Kapitel stärker strukturiert. Kürzere Abschnitte und prägnante Zwischenüberschriften erleichtern die Orientierung im Buch und die Aufnahme des Stoffes.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.huss-shop.de.

Klaus Bödeker
Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte
Betriebssicherheitsverordnung, Technische Regeln für Betriebssicherheit, DIN VDE 0701-0702
6., aktualisierte Auflage