Software in der LogistikKlimaschutz im Fokus | HUSS Unternehmensgruppe

Software in der Logistik<br>Klimaschutz im Fokus

Software in der Logistik<br>Klimaschutz im Fokus

Logistik-IT kann in Zeiten von Klimaschutzdebatten einen sinn¬vollen Beitrag zu ökologischen Aspekten leisten – wertvolle Anregungen hierzu liefert der neue Praxisratgeber „Software in der Logistik“.

München, April 2009. Unternehmen, die sich für den Klimaschutz engagieren, haben neben dem deutlichen Imagegewinn auch wirtschaftliche Vorteile. Wie Unternehmen ihre Prozesse entlang der Supply Chain mithilfe softwarebasierter Lösungen schrittweise umweltverträglicher gestalten können, behandelt die neue Sonderpublikation des Fach¬magazins LOGISTIK HEUTE, die in enger Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) entstanden ist.

Der sechste Band der erfolgreichen Ratgeberreihe stellt den effizienten Umgang mit Ressourcen und damit den Einsatz von möglichst umweltfreundlichen IT-Lösungen in den Mittelpunkt. Eine Herausforderung, der sich vor allem auch mittelständische Unternehmen bei der internationalen Vernetzung ihrer Lieferketten widmen sollten.

„Software in der Logistik“ stellt Methoden und Werkzeuge zur Bewertung der Energie¬effi¬zienz, zur Bilanzierung von CO2 innerhalb der Lieferketten sowie zur effizienten Planung und Steuerung innerbetrieblicher Transporte vor. Ohne eine auf die konkreten Anforderun¬gen angepasste Softwarelösung sind logistische Prozesse kaum mehr steuerbar.

Und natürlich enthält der Ratgeber auch wieder die neuesten Entwicklungen und Trends in den Bereichen SCM, ERP, WMS und TMS sowie in gewohnt anschaulicher Weise Best-Practice-Beispiele.

Bibliographische Angaben:
Redaktion LOGISTIK HEUTE/Fraunhofer IML