Software in der Logistik – Cloud Computing | HUSS Unternehmensgruppe

Software in der Logistik – Cloud Computing

Anwender können bald die IT für ihre logistischen Prozesse via Web individuell anmieten. Tipps für die richtige Vorgehensweise liefert der neue Praxisratgeber „Software in der Logistik“.

München, 25. Januar 2011. Die Idee des Cloud Computing sorgt in der IT-Welt derzeit für viel Diskussionsstoff. Fakt ist: Die IT in der Wolke wird kommen. Vor ihr davonzulaufen, wäre müßig. Sinnvoller ist es, sich aktiv mit diesem Thema zu befassen. Doch was ist eigentlich Cloud Computing? Worauf muss man bei der Umsetzung achten und lohnt sich dieser Ansatz wirklich für jedermann? Antworten auf diese Fragen gibt die neue Sonderpublikation des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE, die in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) entstanden ist.

Die achte Auflage des Ratgebers „Software in der Logistik“ widmet sich aber nicht nur dem Trendthema „Cloud Computing“. Es beleuchtet auch „Green IT“. Fachautoren erläutern, warum die Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen weltweit eines der zentralen Themen in der Wirtschaft ist. Immer mehr Unternehmen fordern von ihren Lieferanten, ihren Kohlendioxid-Ausstoß zu erfassen und zu reduzieren. Es geht also nicht mehr um das ‚ob’, sondern um das ‚wie’.

Neben Beiträgen zu den beiden Schwerpunkten liefert „Software in der Logistik“ außerdem die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Ident-Technologien, SCM, ERP, WMS und TMS. Marktstudien, Best-Practice-Projekte und Unternehmensprofile der Softwareanbieter geben wichtige Anregungen und die richtigen Ansprechpartner zur Hand.

Bibliographische Angaben:
Redaktion LOGISTIK HEUTE / Fraunhofer IML