Relaunch der Feuerwehr-Website | HUSS Unternehmensgruppe

Relaunch der <i>Feuerwehr</i>-Website

In neuer Optik und Struktur / mehr Aktuelles, bessere Suche

Berlin, 29. Juli 2009

Die Website des Fachmagazins Feuerwehr aus dem Verlag Huss-Medien ist in neuer Optik und übersichtlicherer Struktur in dieser Woche online gegangen. Unter www.ub-feuerwehr.de finden
Feuerwehrleute und Interessierte nun alles, was die Community bewegt, auf einen Blick.

Die neue Website wurde der im Februar einem Relaunch unterzogenen Printversion gestalterisch und inhaltlich angepasst. Im Zuge dieser Veränderung waren Logo, Innenlayout und Rubriken behutsam modernisiert und weiterentwickelt worden.

Ziel des Online-Relaunches war es nun, mehr Übersichtlichkeit in den Menüpunkten zu schaffen sowie Themen und Suchfunktionen zu erweitern. Darüber hinaus sollte der Nachrichtenteil umfangreicher und zeitnah über Ereignisse berichten können, die für die gedruckte Ausgabe zu spät sind oder nicht ins aktuelle Heft passen, aber für die Zielgruppe relevant sind. Ab jetzt gibt es ausführliche Berichte oder kurze Meldungen zu aktuellen Ereignissen sowie durch Reporter zugespielte Informationen unter den Hauptmenüpunkten „Nachrichten“, „Einsatzberichte“, „Technik und Ausrüstungen“. Unter „Feuerwehrwissen Online“ können die Nutzer Normen und Vorschriften, Rechtsfragen, Feuerwehrgeschichte oder Literaturtipps abrufen. Der Untertitel „Retten • Löschen • Bergen“ bleibt in der Onlineversion als Markenzeichen relevant und steht auch hier für die redaktionelle Ausrichtung der Inhalte.

Die mit der Zeitschrift Feuerwehr kooperierenden Landesfeuerwehrverbände finden ihre jeweiligen Informationen ab jetzt ebenfalls online – in der zeitlichen Verzögerung von einem Monat.

Feuerwehr gehört als überregionales Fachmagazin für Feuerwehren, Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu den führenden Publikationen in diesem Bereich. Sie erscheint monatlich mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren, die sowohl an feste Abonnenten als auch frei über den Kiosk verkauft wird. In Kooperation mit den Bundesländern Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen ist die Zeitschrift zugleich offizielles Mitgliederorgan der entsprechenden Landesfeuerwehrverbände. Die Informationen sind dem deutschlandweiten Mantelheft als redaktionelle Extrateile für die jeweiligen Bundesländer beigeheftet.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.ub-feuerwehr.de.

Kontakt
Sabine Schaub | HUSS-MEDIEN GmbH | Telefon: +49 30 42151-318 | sabine.schaub@hussberlin.de