LED verändert die Beleuchtungstechnik - neues Lehrbuch für Lichtexperten | HUSS Unternehmensgruppe

LED verändert die Beleuchtungstechnik - neues Lehrbuch für Lichtexperten

13.09.2016
Torsten Ernst
Am Friedrichshain 22

13.09.2016

LED verändert die Beleuchtungstechnik - neues Lehrbuch für Lichtexperten

Die rasante Entwicklung der LED hat die Lichttechnik in den letzten zehn Jahren maßgeblich verändert, aber in Hochschul-Lehrbüchern wurde diese Entwicklung bisher kaum berücksichtigt.

Auf Basis des anerkannten Werkes Beleuchtungstechnik - Grundlagen von Roland Baer entstand mit der 4. Auflage ein neues Lehrbuch, das von den Lichtlehrenden innerhalb der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG) auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wurde. Insbesondere die Themen LED, LED-Leuchten, Lichtsteuerung, Tageslicht und Lichtberechnungsprogramme werden z. T. erstmalig in einem deutschen Lehrbuch ausführlich behandelt.

Das vorliegende Buch soll Lehrenden und Studierenden verschiedenster Fachrichtungen in Bachelor-, Master- und Diplom-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen als Basis für Vorlesungen und das Studium der Lichttechnik dienen und ist auch als E-Book erhältlich. Das Autorenteam aus Hochschullehrern und Industriepraktikern, darunter einige der führenden Köpfe der deutschen Lichttechnik, steht für den neuesten Stand aus Forschung und Fertigung.
Damit ist die neue Auflage auch ein wichtiges Rüstzeug in der beruflichen Praxis bei Lichtplanern und Konstrukteuren sowie für die Weiterbildung.

Inhalt:

Grundlagen
Licht als spektrale und integrale Größe, Licht als Welle und Teilchen, Technische Optik, Grundlagen der Farbmetrik, physiologische und psychologische Grundlagen, lichttechnische Berechnungen, lichttechnische Messungen

Lichtquellen und Zubehör
Lampen, Betriebsmittel für Niedervolt-Halogenglühlampen, anorganische und organische Leuchtdioden, Betriebsmittel für Leuchtdioden, Lichtsteuerung und Regelung

Leuchten
Einteilung und Kennziffern, Elemente der Lichtlenkung, Anforderungen und Prinzipien, Ausführungsformen, LED-Leuchten

Beleuchtung mit Tageslicht
allgemeine Gesichtspunkte, Anforderungen, Tageslichtlenksysteme, Tageslichtplanung, Kombination von Tageslichtbeleuchtung und Beleuchtung mit künstlichem Licht

Beleuchtungssysteme im Innenraum
Anforderungen an die Beleuchtungsanlage, Gütemerkmale der Beleuchtung, Kenngrößen, Lichtrichtung und Schattigkeit, Flimmern, Kontrastwiedergabefaktor, Richtlinien, Arbeitsplätze Innenraum, Not- und Sicherheitsbeleuchtung, Kombination von Tageslichtbeleuchtung und Beleuchtung mit künstlichem Licht, Planung, Beleuchtungskonzepte, Beleuchtungsarten, Lichtberechnungsmethoden, Radiosity-Algorithmus, Backward-Raytracing, Wirtschaftlichkeit von Beleuchtungsanlagen, Simple Payback Methode, Life Cycle Cost Methode, Dynamische Beleuchtung, wahrnehmungsbasierte Planung

Beleuchtungssysteme im Außenraum
Anforderungen, Gütemerkmale und Kenngrößen, Richtlinien, Arbeitsplätze Außenraum, Straßenbeleuchtung, Tunnelbeleuchtung, Planung, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Energieeffizienz, Lichtemission, Sportstätten, Architekturbeleuchtung

Das Buch wird von der HUSS-MEDIEN GmbH Berlin verlegt, in der der Verlag Technik aufgegangen ist. Neben Fachbüchern für Elektrotechniker erscheinen dort mehrere renommierte Fachzeitschriften, darunter auch der ep Elektropraktiker.

4., stark überarbeitete Auflage, 496 S.
Preis: 49,00 €, ISBN: 978-3-341-01634-3, Artikel-Nr.: 33410163430
HUSS-MEDIEN GmbH, 10400 Berlin
Olaf Weinert, HUSS-MEDIEN GmbH, 10400 Berlin
Tel. 030 7 42 151-274, weinert@elektropraktiker.de