Kollaboratives Bedarfs- und Kapazitätsmanagement | HUSS Unternehmensgruppe

Kollaboratives Bedarfs- und Kapazitätsmanagement

Kollaboratives Bedarfs- und Kapazitätsmanagement

Download: TitelbildDownload: Pressemeldung am Beispiel der Automobilindustrie Lernen von den anderen!

Lösungsansatz zur Sicherstellung der Wandlungsfähigkeit

Durch die zunehmende Komplexität der Fertigungsvorgänge ist das Bedarfs- und Kapazitätsmanagement (BKM) im Wandel. Eine Neuausrichtung von Strukturen, Prozessen und Systemen ist erforderlich, um hohe Produktions- und Logistikeffizienz sicherzustellen.
Das im Münchner HUSS-VERLAG erschienene Buch „Kollaboratives Bedarfs- und Kapazitätsmanagement am Beispiel der Automobilindustrie“ beschreibt die Grundlagen des BKM, analysiert heutige BKM-Prozesse und Strukturen von Automobilherstellern, identifiziert Schwächen und leitet Anforderungen an ein wandlungsfähiges BKM ab. Basierend auf einer theoretischen Vertiefung des Kollaborationsbegriffs und einer Untersuchung von Kollaborationen in der Praxis anderer Branchen werden ein kollaboratives BKM-Prozessmodell und ein BKM-Organisationsmodell für Automobilhersteller entwickelt sowie Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Durch die Darstellung von BKM-Prozessen in anderen Branchen, können Vergleiche zur eigenen Branche gezogen werden, sodass das Buch für eine breite Leserschaft aus der Fertigungsindustrie interessant ist.

Diese Neuerscheinung ist Band 6 der Reihe Logistik-Wissen Management.

Wagner, Harry: Kollaboratives Bedarfs- und Kapazitätsmanagement am Beispiel der Automobilindustrie. Lösungsansatz zur Sicherstellung der Wandlungsfähigkeit.
München: HUSS-VERLAG 2006, 340 Seiten, 68,- EUR zzgl. MwSt. und Versand.
Bestellungen unter www.huss-verlag.de (Bestell-Nr. 22426) oder bei der HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912 München, Tel. +49(89)/32391-317, Fax +49(89)/32391-416

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912 München.