Kalkulation im Busverkehr | HUSS Unternehmensgruppe

Ein Leitfaden für die Preiskalkulation im Linien- und Gelegenheitsverkehr

Wer sich angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage als Busunternehmer behaupten will, muss schärfer rechnen und knapper kalkulieren. Europaweit wächst der staatliche Einfluss auf den öffentlichen Personennahverkehr. Härterer Wettbewerb ist stärker denn je zu spüren, was zur Kooperationen und Fusionen mit anderen führt. Kosten steigen steiler und die einzelnen Teilmärkte lassen sich weniger exakt einschätzen.

In der im HUSS-VERLAG erschienenen 3. Auflage ihres praxisorientierten Ratgebers „Kalkulation im Busverkehr“ vermitteln Horst Krämer und Rudolf M. Fischer alle Grundlagen, um Preise und Preissysteme schlüssig, transparent und vertrieblich verkaufbar zu gestalten. Das Handbuch enthält zahlreiche Beispiele, anschauliche Graphiken sowie konkrete Anleitungen für den Linien- wie auch Gelegenheitsverkehr zu folgenden Themen:

-Recht des Straßenpersonenverkehrs
-Preisrecht und Preiskalkulation
-Kostenrechnung
-Controlling
-Kalkulationsbeispiele

Die erweiterte und überarbeiteten Auflage inklusive CD-ROM nimmt neben zahlreichen Erweiterungen und Anpassungen an die aktuelle Gesetzeslage vor allem das wichtige Thema Controlling auf. Neu hinzugekommen ist auch die Behandlung des grenzüberschreitenden Verkehrs, eine Thematik von zunehmender praktischer Brisanz.

„Kalkulation im Busverkehr“ ist ein unverzichtbares Werk, das in keinem Busunternehmen fehlen sollte. Beide Autoren sind Kenner der ÖPNV-Szene. Es ist kompetent und praxisnah geschrieben und bietet eine wertvolle Unterstützung im täglichen Geschäft.

Bibliographische Angaben:
Horst Krämer/Rudolf M. Fischer