Handbuch für Kommunen, Wasser- und Bauunternehmen | HUSS Unternehmensgruppe

Handbuch für Kommunen, Wasser- und Bauunternehmen

Für eine optimale Rehabilitationsstrategie von Wasserversorgungsnetzen

Berlin, 20. Januar 2009

Die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage des Praxis-Handbuchs Rehabilitation von Wasserversorgungsnetzen steht unter dem alles übergreifenden Aspekt „Rohrnetze des 21. Jahrhunderts“. Das klingt nach einer neuen Strategie. Und in der Tat haben veränderte Faktoren in Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft erheblichen Einfluss auf Sanierung oder Erneuerung der Rohrnetze, auf deren Dimensionierung und konzeptionelle Neugestaltung. Dazu zählen nicht nur neue Verfahren, Maschinen und Materialien, sondern vor allem veränderte Umweltbedingungen. So ist in Deutschland der Wasserverbrauch durch demographische und wirtschaftliche Entwicklungen rückläufig. Wachsendes Umweltbewusstsein und eine höhere Sensibilität gegenüber Verkehrslärm und Abgasbelastungen tun ein Übriges.

Das gerade erschienene Handbuch berücksichtigt diese aktuellen Aspekte und gibt umfassende und detaillierte Erläuterung zu den verschiedenen Rehabilitationsverfahren und den dabei verwendeten Rohrmaterialien. Es zeigt, wie bei der Schadens- und Schadensursachenanalyse sowie bei der Zustandsbewertung von Rohrnetzen vorgegangen werden muss und hilft damit, die optimale Rehabilitationsstrategie zu bestimmen. Dabei werden nicht nur technische, sondern auch betriebswirtschaftliche Daten beleuchtet. Das hilft, Bauzeiten zu senken und Kosten zu sparen.

Ergänzt wird der Inhalt durch eine DVD mit den Schwerpunkten Schadensfälle und deren Auswertung, Schadensstatistik, Zustandsermittlung sowie Videos von Sanierungs- und Erneuerungsverfahren.

Das Autorenteam von namhaften Spezialisten aus der Branche unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. habil. Harald Roscher stehen dabei für den neuesten Stand in Forschung und Praxis. Damit bietet das Buch eine abgesicherte Entscheidungshilfe für Wasserversorgungs- und Bauunternehmen sowie Kommunen.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.huss-shop.de.

Harald Roscher u. a.
Rehabilitation von Wasserversorgungsnetzen
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
450 Seiten, 370 Abbildungen, mit DVD, Hardcover