Für fachgerechte Sanierung am Altbau: | HUSS Unternehmensgruppe

Für fachgerechte Sanierung am Altbau:

Für fachgerechte Sanierung am Altbau:

Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960 in drei Bänden

Berlin, 14. Mai 2009

Altbau ist seit eh und je beliebt. Und gerade Gebäude aus der Zeit um 1860 bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts sind in den letzten Jahrzehnten aufwendig umgebaut und saniert worden.

Das dreibändige Standardwerk Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960 ist konzipiert für Architekten und Bautechniker in Sanierung und Denkmalpflege. In aufwendigen Bildtafeln werden wesentliche Baudetails so dargestellt, wie sie nach den Bauvorschriften und den anerkannten Regeln der Baukunst in der damaligen Zeit ausgeführt worden sind. Als Nachschlagewerke erfreuen sich diese Bücher seit langem einer großen Nachfrage, so dass der Verlag sie nun in einer aktualisierten siebten Auflage vorlegt.

Die historischen Baukonstruktionen sind für fachgerechte Arbeiten am Altbau insbesondere deshalb so unentbehrlich, weil bei der Instandsetzung und dem Umbau älterer Häuser häufig die benötigten Bauakten fehlen oder schwer zugänglich sind. Zudem sind statische Berechnungen nur selten in den Bauakten zu finden. Oft wurden sie nicht gefordert. Man ging stattdessen von Erfahrungswerten oder von Vorgaben in den Bauordnungen aus.

In allen drei Bänden finden sich detaillierte Auswertungen der damaligen Bauordnungen und Vorschriften, konstruktive Details sowie damalige Ansätze zur Bemessung und zum Tragfähigkeitsnachweis.

Rudolf Ahnert, Karl Heinz Krause
Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960
7., durchgesehene und korrigierte Auflage
Band 1 bis 3 im Paket
153,- €

Band 1
Gründungen, Abdichtungen, tragende massive Wände, Gesimse, Hausschornsteine, tragende Wände aus Holz, alte Maßeinheiten
CD-ROM: Bauordnungen Berlin 1853 und 1897, Bauordnung München 1895, Bauordnung Bayern 1890
216 Seiten, mit CD-ROM, Hardcover

Band 2
Holzbalkendecken, Massivdecken, Deckenregister, Fußböden, Erker und Balkone, Verkehrslasten im Überblick
CD-ROM: Sächsisches Baugesetz von 1900/1904, Dresdner Bauordnung von 1905, Eisenbetonbestimmung von 1907
208 Seiten, mit CD-ROM, Hardcover

Band 3
Unterzüge, Pfeiler und Stützen, Treppen, Dachtragwerke, Dachaufbauten und Türme, Wind- und Schneelasten im Überblick
CD-ROM: Berliner Bauordnung von 1929, Bausatzung Leipzig 1938, Bauordnung München um 1940
214 Seiten, mit CD-ROM, Hardcover
64,- €

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.huss-shop.de.

Kontakt
Sabine Schaub | HUSS-MEDIEN GmbH | Telefon: +49 30 42151-318 | sabine.schaub@hussberlin.de