Fashion Logistics | HUSS Unternehmensgruppe

Grundlagen über Prozesse und IT entlang der Supply Chain

München, März 2010. Rund 7.300 eingetragene Unternehmen in Deutschland beschäftigen sich mit Fashion – eine stattliche Zahl. Optimierungspotenziale liegen bei den Unternehmen der Branche im Bereich zwischen fünf und 15 Prozent der Logistikkosten, so die Einschätzung des Autorenteams vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. Verbesserungen sind vor allem in den Bereichen Supply Chain Management und Intralogistik erreichbar. Doch welche logistischen Besonderheiten der Branche gilt es dabei zu berücksichtigen? Und welchen speziellen Herausforderungen müssen sich Produzenten, Händler und Dienstleister täglich stellen?

„Fashion Logistics“ gibt detaillierte Einblicke in die gesamte Fashion-Prozesskette. Als erste Fachpublikation dieser Art vermittelt „Fashion Logistics“ einen ganzheitlichen Eindruck von der Logistik der Fashion-Branche. Neben Grundlagenwissen und wirtschaftlichen sowie technischen Zusammenhängen stellen ausgesuchte Unternehmen im Rahmen von Best-Practice-Beispielen ihre Erfolgsmodelle vor. Zum renommierten Autorenteam dieses Praxisbuchs, in das auch Erkenntnisse einer kürzlich durchgeführten Unternehmensumfrage einfließen, gehören Karsten Hoyndorff, Stephan Hülsmann, Detlef Spee sowie Prof. Dr. Michael ten Hompel vom Fraunhofer IML Dortmund.

Bibliographische Angaben:
K. Hoyndorff, S. Hülsmann, D. Spee, M. ten Hompel