busplaner on tour“ | HUSS Unternehmensgruppe

busplaner on tour“

busplaner on tour“

Branchenzeitschrift startet den ersten Bus-Langzeit-Test mit Hersteller TEMSA

München, September 2008. Die Fachzeitschrift busplaner, eine der führenden Fachzeitschriften der Branche, führt vom 1. Oktober 2008 bis 31. März 2009 den ersten Bus-Langzeit-Test durch, ein Novum in der Branche. Der türkische Bushersteller TEMSA stellt dafür 6 Monate lang kostenlos einen Omnibus Safari HD mit 49+1+1 Sitzen im Drei-Sterne-Komfort mit einem klimafreundlichen Euro-5-Motor von DAF zur Verfügung. Die Testreisen führen unter anderem nach Berlin und Ingolstadt. Sponsoren sind Überland Reisen (Berlin) und Ingolstadt Village Outlet Shopping. Die feierliche Schlüsselübergabe des Testbusses findet am 25. September im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am Stand von TEMSA Europe in Halle 11, Stand D 51, statt.

63 Busbetriebe hatten sich im Vorfeld bei der Fachzeitschrift busplaner als Testpartner beworben – ein sensationelles Ergebnis. Die Auswahl fiel letztendlich auf die Firma „Bottenschein-Reisen“, einen renommierten Busbetrieb in Ehingen bei Ulm. Er hat die Aufgabe, das Busmodell gemeinsam mit der Redaktion zunächst auf seinem Betriebshof und danach im realen Arbeitsalltag auf Herz und Nieren zu testen. Zwei Testreisen, bei denen auch der Fuhrparkleiter, der Busfahrer und die Fahrgäste zu Themen wie Komfort, Sicherheit, Design und Verarbeitungsqualität befragt werden, runden den umfangreichen Test ab. Bewertet wird nach einem neu entwickelten Fragebogen, der auf die spezifischen Einsatzfelder des Busses abgestimmt ist. Nach den Tests werden die Ergebnisse in der Fachzeitschrift busplaner besprochen. Veröffentlicht werden auch die Statements des Busherstellers zu eventuell festgestellten Mängeln.

Mit hohem Praxisbezug testet die Fachzeitschrift busplaner schon seit 1999 Mini-, Midi- und Omnibusse für den Einsatz im Stadt-, Überland- und Reiseverkehr. Sämtliche Tests erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Busunternehmern und unabhängig von einem Bushersteller. „Im Pkw-Bereich ist es üblich, dass die Hersteller spezielle Test-Fahrzeuge im Umlauf haben, die natürlich auch ganz besonders gehegt und gepflegt werden“, so Stephan Brummet, Chefredakteur von busplaner. .„Unsere busplaner-Bustests dagegen richten sich aber an Busunternehmen. Daher gehen wir sehr bewusst einen ganz anderen Weg, der sich viel stärker an der unternehmerischen Praxis der Betriebe orientiert.“

„Der Bus-Langzeit-Test soll fester Bestandteil des Redaktionskonzeptes werden und wird deshalb als Serie auch in den nächsten Jahren fortgeführt“, kündigt Brummet an. Anlässlich der Eröffnung der IAA Nutzfahrzeuge am 25. September erfolgt die Schlüsselübergabe für den ersten Testbus und damit der Startschuss für „busplaner on tour.“

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an
80912 München.

Download: Pressemeldung (PDF) »
Download: Cover »