Building Life 2019 – der Leitkongress für die BIM-Praxis in Deutschland | HUSS Unternehmensgruppe

Building Life 2019 – der Leitkongress für die BIM-Praxis in Deutschland

15.05.2019
Building Life 2019 Auftakt
Torsten Ernst
Am Friedrichshain 22

15.05.2019

Building Life 2019 – der Leitkongress für die BIM-Praxis in Deutschland

Building Life 2019 Auftakt
Am 15. Mai 2019 machten BIM-Experten aus ganz Deutschland die Hauptstadt zur City of BIM. Das historische Humboldt Carré in Berlin gab den Rahmen, die aktuellsten Entwicklungen im gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes aus der Perspektive der BIM-Anwender zu diskutieren: Entwurf, Planung, Bau, Betrieb und Verwaltung.

Der Kongress Building Life 2019 versammelte knapp 250 wichtige Stakeholder rund ums Gebäude in Berlin: Architekten, Fachplaner, Investoren, Immobilienwirtschaft, Verwaltung, Facility Management, Projektentwickler, Öffentliche Auftraggeber, Bauämter, Dienstleister, Bauunterneh-men und Gebäudetechniker.

Auf drei Bühnen kam mit 44 hochkarätigen Referenten die größte BIM-Expertendichte zusammen, die es je in Berlin gab. In den fachlich versierten und zugleich unterhaltsamen Vorträgen standen Praxisthemen im Mittelpunkt: 3D-Druck, Aufmaß, Ausbildung, Bauherren, Bauteilkataloge, Change Management, E-Planung, Facility Management, Fassaden, Hochbau, Immobilienwirtschaft, Infrastrukturbau, Kollaboration, Landschaftsplanung, Laserscan, Lebenszyklus, Normen, Öffentliche Hand, Praxis, Recht, Tragwerksplanung, Virtual Reality.

Die Redaktion der Fachzeitschrift Build-Ing. kuratierte das Programm speziell im Hinblick auf die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen. Die Teilnehmer erlebten komprimiert das gesamte Spektrum der BIM-Praxis entlang des Lebenszyklus des Gebäudes.

Ein Haus – zwei Veranstaltungen: Im parallel stattfindenden Workshop zum Thema BIM & Scrum lernten die Teilnehmer agiles Projektmanagement mit BIM – auf spielerische Weise mit Legosteinen. Das Schweizer Expertenteam „pom+“ animierte, Probleme mit einer anderen Denkweise anzugehen und zielgerichteter zu lösen.

Weiteres Highlight war die virtuelle Begehung eines mit BIM geplanten Gebäudes mittels VR-Brille. Die Teilnehmer konnten digital erleben, wie sich BIM auf Planung, Bau und Verwaltung der Immobilie auswirkt.

Stimmen von Referenten und Teilnehmern

Jochen M. Wilms, W Ventures GmbH, Keynote
„Wir müssen dringend die Frage stellen, was nach diesem Kongress passiert. Die guten Ansätze und Ideen der Veranstaltung sollten in eine Kollaboration münden, mit dem Ziel, die Digitalisierung der deutschen Bauindustrie energisch anzutreiben. Kurz gesagt: Bevor uns jemand ´ubert`, sollten wir uns lieber selber ´ubern`“.

Dr. Thomas Wilk, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, NRW
„Der Begriff Building Information Modeling greift eigentlich zu kurz. Building Information Management wäre die richtigere Bezeichnung, geht doch die Lebenszyklusbetrachtung eines Gebäudes über 80 bis 90 Jahre. Die Modellierung ist nur ein kleiner Teil am Anfang des Ganzen, genau wie die digitale Baugenehmigung. Sie ist aktuell eine Unterbrechung des digitalen Prozesses der Bauplanung und -ausführung mit BIM. Dies müssen wir schnellstens ändern, auch wenn es dazu viele Hindernisse zu überwinden gilt.”

Ilka Pöschl, RTW Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH
„Die große Herausforderung für mittelständische Planungsbüros ist den Change zum durchgehenden Einsatz von BIM zu realisieren. Hier fehlt es an geeigneten und bezahlbaren Fach- und Nachwuchskräften, die gleichzeitig Technologie und Planung beherrschen. Der Kongress hat uns gezeigt, dass dieses Problem nur durch Standardisierung und Kollaboration zu lösen ist.”

Philip Brühwiler, Buildagil AG
„Bei aller technolgiebezogenheit von BIM-Projekten ist die menschliche Komponente elementar für den Projekterfolg. Wissensteilung und agile Prozesse sind kein Risiko, sondern nachweislich Basis für bessere Teamarbeit und damit verbunden, bessere Projekterfolge. Das Einzige was es dafür braucht ist Bereitschaft.”

Gefördert wurde die Veranstaltung von einem Netzwerk bekannter Unternehmen und Verbände aus der BIM-Praxis: Beuth Verlag, bim2bim, BIMWORX, BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, BTGA Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung, CAFMRING Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, Building Smart, competitionline, Data Design System, Projekt Pro, Sidoun, Skillsoftware, ZVEI Zentralverand Elektroindustrie, Züblin Strabag

Weitergehende Informationen: www.buildinglife.de und www.build-ing.de