Barrierefreies Wohnen | HUSS Unternehmensgruppe

Barrierefreies Wohnen

Barrierefreies Wohnen

Wohnraumanpassung nach Krankheits- und Behinderungsprofil dargestellt / praktische und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen, Vorschriften und Planungsempfehlungen

Berlin, 17. September 2008

Umbauten für barrierefreies Wohnen lohnen sich. Diese Erkenntnis setzt sich bei Wohnungseigentümern in rasantem Tempo durch. Denn sie erleben, dass immer mehr Mieter auch im Alter oder Krankheitsfall im vertrauten Wohnumfeld bleiben wollen und deshalb die Nachfrage nach angepasstem Wohnraum – soweit es der Bestand zulässt – stark zunimmt.

Die Architektin Monika Holfeld beschreibt in dem gerade bei Huss-Medien erschienenen Fachbuch verschiedene Profile von Behinderungen und Krankheiten, anhand derer sie anschaulich macht, wie Wohnräume angepasst werden können. Sie erklärt, welche baulichen Anforderungen und gesetzlichen Vorschriften zu beachten und wie Details zu lösen sind. Engagiert weist sie darauf hin, dass barrierefreie Wohnraum-Gestaltung und Kreativität sich nicht ausschließen müssen. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema und weiß, wie die inzwischen reiche Palette ästhetisch anspruchsvoller Produkte eingesetzt werden kann. Besonderen Wert legt sie dabei auf die psychologische Wirkung von Farben und Licht sowie den Einsatz von Orientierungshilfen.

Durch Vorher-Nachher-Beispiele macht sie die Verbesserungen bei der Wohnraumanpassung deutlich erkennbar – vor allem durch die dabei neu entstandenen Bewegungsflächen, die Freiraum für alle Arten von Behinderung schaffen. Dazu erläutert sie die nötigen Sicherheitsmaßnahmen, die – abhängig vom Krankheits- oder Behinderungsbild – zu beachten sind. Das geht vom besonders tritt- und rutschfesten Fußboden bis zur Ausstattung in Bad und WC. Ergänzt werden die übersichtlich gegliederten Kapitel durch einen Anforderungskatalog zur DIN 18025 und 18024 sowie einen Auszug aus der Bauordnung Berlin, die den Begriff „barrierefreies Wohnen“ definiert.

Architekten und Planer, Sachverständige und Gutachter, Bauherren, Eigentümer und Vermieter von Wohnraum, Bauunternehmer sowie Wohnungsverwalter werden mit dem Handbuch eine praktische Arbeits- und Planungshilfe erhalten. Aber auch Betroffene und pflegendes Personal finden eine Menge nützlicher Anregungen.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.huss-shop.de.

Monika Holfeld
Barrierefreie Lebensräume
Bauen und Wohnen ohne Hindernisse
1. Auflage 2008