Aktueller Leitfaden zur energieeffizienten Gebäudeinstandsetzung | HUSS Unternehmensgruppe

Aktueller Leitfaden zur energieeffizienten Gebäudeinstandsetzung

Aktueller Leitfaden zur energieeffizienten Gebäudeinstandsetzung

Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) und die EU-Richtlinie „Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ sollen die Reduzierung der CO2 -Emissionen sowohl bei Neubauten als auch bei der Instandsetzung bereits bestehender Gebäude voranbringen. Erstmalig werden Anforderungen an Außenbauteile bei der Sanierung von Bestandsbauten formuliert und Planer, Architekten, Bauausführende und Bauherren vor völlig neue Aufgaben gestellt.

Praktische Hilfe bei der Lösung bietet der aktuelle Ratgeber mit dem Titel „EnEV und Bauen im Bestand – Energieeffiziente Gebäudeinstandsetzung“. Er ist in der HUSS-MEDIEN GmbH, Verlag Bauwesen erschienen.
Das interdisziplinär zusammengesetzte Autorenteam Gänßmantel, Geburtig und Eßmann beleuchtet das Thema energieeffiziente Gebäudesanierung darin von der Analyse des Ist-Zustandes bis zu den Möglichkeiten und Grenzen der energetischen Optimierung und beantwortet die Fragen:

WIE saniert man unter Kostenberücksichtigung mit energetischer Effizienz?
WAS ist neben den Anforderungen, Normen und Richtlinien noch zu beachten?
WO werden Ausnahmen, Befreiungen und Auslegungen geregelt?
WANN haben Bestands- oder Denkmalschutz den Vorrang?
WELCHE Nachrüstverpflichtungen bestehen und welche Maßnahmen zur Energieeinsparung können ergriffen werden?

Dazu werden konkrete Lösungsansätze und zahlreiche Praxisbeispiele gezeigt.
In dem die Autoren typische Schadensquellen bei energetischen Sanierungen vorstellen und bewerten, wollen sie dazu beitragen, künftig ähnliche Fehler zu vermeiden.

Eine Übersicht über Fördermöglichkeiten und verschiedene praktische Formulare im Anhang runden den praktischen Ratgeber für Bauplaner (Architekten, Bauingenieure, Denkmalschützer), Fachplaner, Sachverständige, Gutachter, Bauphysiker, Fachleute in Baubehörden, Produktentwickler in der Bauindustrie und Lehrende sowie Studierende des Fachgebietes ab.

Der Titel „EnEV und Bauen im Bestand – Energieeffiziente Gebäudeinstandsetzung“ ist für 65,50 Euro über den Buchhandel oder direkt bei der HUSS-MEDIEN GmbH, 10400 Berlin, Tel.: 030/ 4 21 51-325, Fax: 030/4 21 51-468 oder e-mail: versandbuchhandlung@hussberlin.de zu beziehen.

Bibliographische Angaben:
Gänßmantel / Geburtig / Eßmann
EnEV und Bauen im Bestand
Energieeffiziente Gebäudeinstandsetzung
324 Seiten, 238 Abb., 74 Tab., Hardcover
ISBN: 3-345-00873-4
65,50 EURO

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.bau-fachbuch.de

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an:
HUSS-MEDIEN GmbH, Christiane Lochner, 10400 Berlin, Tel.:030/42151202