AEO – Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil | HUSS Unternehmensgruppe

AEO – Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil

AEO – Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil

Was bringt der Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten den Unternehmen?

München, Februar 2009 – „Soll ich AEO werden oder nicht?“ Diese Frage beschäftigt viele Unternehmen, die auch künftig Zollerleichterungen in Anspruch nehmen wollen und von einer schnelleren Zollabwicklung profitieren möchten. Der Ursprung des AEO (Authorized Economic Operator) geht zurück auf die Anschläge des 11. September 2001 und die daraus hervorgegangenen internationalen Sicherheitsinitiativen. Die Europäische Kommission hat – nach dem Vorbild der USA und den Richtlinien der Weltzollorganisation – das Konzept des AEO entwickelt, um den internationalen Austausch von Waren und Dienstleistungen sicherer zu machen und die Terrorismusgefahr zu bannen.

LOGISTIK HEUTE, das Fachmagazin für Entscheider in der Logistik, und das Stuttgarter Softwareunternehmen AEB haben das vierte Hörbuch „AEO – Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil?“ aus der Reihe LOGISTIK AUDIO produziert. Das neue Hörbuch hilft Zoll- und Risikomanagern abzuwägen, ob die Qualifizierung zum Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten für ihr Unternehmen sinnvoll ist. Es vermittelt die Grundlagen rund um den neu eingeführten Status und zeigt auf, was Unternehmen tun müssen, um diesen Status zu erlangen und mit welchen Vorteilen ein AEO rechnen kann.

Zu Wort kommen Logistiker aus Unternehmen, die bereits im Besitz des AEO-Status sind. So berichten die Zollleiter des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen und des Halbleiter-Herstellers Micronas von ihren Erfahrungen während der Zertifizierung. Zoll- und Außenwirtschaftsexperten geben Tipps, worauf es bei der Vorbereitung und der Antragstellung ankommt.

Aus dem Inhalt:

· Was ist ein AEO – die drei Varianten
· Warum wurde AEO eingeführt und was bezweckt die EU damit
· AEO werden, warum und wie? Die Vorteile und Anforderungen
· Tipps zur Vorgehensweise
· Nachgehakt: Was kostet der AEO?
· AEO – der richtige Weg? Ein Ausblick

Bibliographische Angaben:
AEB/LOGISTIK HEUTE
AEO – Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil. Was bringt der
Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten den Unternehmen?