taxi heute

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Revive, Matomo, Monatsdurchschnitt 2023
IVW 2023
Twitter, Facebook, Xing, LinkedIn, Januar 2024
Touristik & Personenbeförderung
taxi heute
Zielgruppe: 
Taxi- und Mietwagenunternehmen, leitende Angestellte, Zentralleiter und Verbandsfunktionäre
Druckauflage: 
7 x jährlich 10.000
Events: 
Taxi des Jahres
Webseite: 
Newsletter: 

Liebe Media-Entscheiderinnen und Entscheider,

die Zeiten sind unsicher, wir alle stehen vor neuen Herausforderungen. Rohstoff- und Lieferengpässe machen der Wirtschaft zu schaffen, die Klimakrise erfordert es, unsere bisherigen Mobilitätsgewohnheiten zu überdenken.

Für das Taxi- und Mietwagengewerbe wird es da zum Kraftakt, den Betrieb sowohl verantwortungs- als auch kostenbewusst zu leiten und gleichzeitig genügend Gewinn zu erwirtschaften. Die Autohersteller dünnen ihr Verbrenner-Programm aus und erhöhen ihre Preise. Sie setzen bei Elektromodellen auf das obere Preissegment und fahren ihre Unterstützung für die Taxi- und Mietwagenbranche zurück. Viele Marken lassen allenfalls noch Taxi- und Mietwagen-Pakete entwickeln. Dieselkraftstoff, AdBlue, Strom und der Werkstattservice werden zudem ständig teurer. Auch die nächste Mindestlohnerhöhung zeichnet sich bereits ab.

Während sich die Taxiunternehmer in den Städten auf ihre Taxizentrale verlassen können, müssen Betriebe auf dem Land oder in Kleinstädten oft noch telefonisch oder per Funk vermitteln, ohne am Bildschirm zu sehen, wo ihre Fahrer und Fahrerinnen gerade unterwegs sind. Die Taxibranche kommt nicht umhin, sich neu zu orientieren und sich Gedanken über neue Märkte, wie zum Beispiel bei On-Demand-Verkehren zu machen. Es ist erforderlich, sich Behörden und Verkehrsunternehmen als Partner zu präsentieren und in Technik zu investieren, um weniger von Krankenfahrten abhängig zu sein.

All diese Herausforderungen haben auch die bundesweiten Taxiverbände erkannt, die aktuell in einer Doppelstruktur agieren, obwohl auch ihre Fördergelder aus der Industrie und von Zulieferern rückläufig sind. Ein wichtiges Thema für taxi heute bleibt, wie Bundes- und Landesverbände Taxi- und Mietwagenbetriebe bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Das gilt auch für den Erfahrungsaustausch im Kollegenkreis, den taxi heute weiter mit Berichten begleiten wird. Mehr Raum werden wir der Mobilitätswende widmen, den Taxiunternehmen bei der anstehenden Umstellung auf Elektroflotten mit Rat zu Seite stehen und mit Beispielen aus der Praxis zeigen, wie der Umstieg gelingen kann

Auch bei taxi heute steht ein Wechsel an: Der langjährige Chefredakteur Dietmar Fund gibt den Staffelstab weiter an Thomas Kanzler, der bisher als Redakteur des B2B-Magazins VISION mobility tätig war.

Es freut sich auf die neue Aufgabe

Thomas Kanzler
Chefredakteur

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